Instrumentenpflege leicht gemacht mit Ballistol

Landsraths Gitarrenunterricht
Direkt zum Seiteninhalt

Instrumentenpflege leicht gemacht mit Ballistol

Gitarrenunterricht Budenheim, live Musik, PA Verleih, Gitarre lernen
Veröffentlicht von Harry Landsrath in Gitarrenpflege · 4 November 2021
Tags: GitarrePflegeölWerterhaltGriffbrettHolzpflegeReinigung
Gitarrenpflege leicht gemacht!
Gerade akustische Gitarren sollten ab und an gereinigt und gepflegt werden. Das erhält nicht nur den Wert, sondern auf einem gepflegten Instrument spielt es sich gleich viel angenehmer. Das erfordert nicht viel Aufwand.

Die Stimmmechaniken der Gitarre quietschen und sind schwergängig, die Gitarrensaiten haben ihre besten Zeiten längst hinter sich, das Griffbrett ist abgegriffen und dreckig, das Holz ist glanzlos und trocken. Greift man da gerne zum Instrument? Eher weniger. Nicht nur der Wert eines Instrumentes leidet, sondern auf Dauer auch die Spiel- und Klangqualität.

Das mindeste, was man seiner Gitarre antun kann, ist die Pflege des Griffbretts, der Saiten und der Stimmmechaniken.

Auf dem Markt finden sich allerlei Pflegeprodukte, die speziell für Pflegeaufgaben konzipiert worden sind. Und diese sind nicht gerade billig.

Man kann es sich auch leichter und preiswerter machen und Ballistol verwenden, wie ich es seit Jahren mache!

Was ist Ballistol? Ursprünglich als Waffenöl konzipiert, löst es vielerlei Aufgaben im Haushalt und eigentlich überall. Es ist Harzfrei, ungiftig (man kann es sogar "trinken") und sehr ergiebig. Mit einer Sprühdose (400ml) kommt man schon ein paar Jahre über die Runden (wenn man es nicht trinkt 😉).
Es pflegt Holz und Metall und ist reines Weißöl.

Die Saiten: Handschweiß lässt die Saiten schneller korrodieren. Die Saiten verfärben sich dunkel und der Klang wird dumpf und leblos. Hier hilft es, sich von vorneherein mal die Hände zu waschen, bevor ich an ein Instrument gehe.

Nach einer Übungssession nimmt man ein weiches Tuch, gibt ein wenig Ballistol darauf und wischt die Saiten damit ab. Das Tuch sollte auch zwischen Griffbrett und Saiten zum Einsatz kommen. Danach die Saiten noch einmal ohne Ballistol gründlich abwischen. Die Saiten sollen nicht vor Öl triefen.


Das Griffbrett: am besten beim Saitenwechsel alle Bünde gründlich mit Ballistol und einem Lappen reinigen. ACHTUNG: bei richtig verschmutzen Bünden darf zum Reinigen auch mal Isopropylalkohol zum Einsatz kommen. Gerade im Griffbereich bis zum 5. Bund darf ruhig mal etwas "gerubbelt" werden, damit die unappetitlichen Rückstände auf den Bünden verschwinden. Nach der Reinigung mit Alkohol dann mit Ballistol nachbehandeln. So sehen die Bünde wieder wie neu aus, oder sogar schöner. Ballistol verhindert, dass das Griffbrett trocken und rissig wird und schützt gleichzeitig vor Feuchtigkeit.

Mechaniken: ein winziger Spritzer Ballistol auf die Stimm-Mechaniken und das Stimmen verläuft ohne gacksen, quietschen und schwerem Gang.


Korpus: Gerade die matteren Hölzer sollten ein paar mal im Jahr mit etwas Ballistol behandelt werden, das ergibt einen schönen matten Glanz und das Holz bleibt dynamisch und trocknet nicht aus. Ich benutze Ballistol bei allen Gitarren. Auch hier gilt, mit einem trockenen, weichen Tuch ohne Ballistol nachwischen!

Fazit:
Ballistol ist ein universelles Pflegemittel, welches ideal für die Pflege der Gitarre geeignet ist. Es ist preiswert und ergibig. In vielen Musiker-Foren wird Ballistol lobend erwähnt und auch ich benutze es heute noch mit großer Begeisterung. Interessant sind auch die Amazon Bewertungen!

Einen "Nachteil" gibt es zu erwähnen. Der Geruch ist nicht jedermans Sache. Aber der verfliegt schnell!







Unterricht / Live / Verleih
Harry Landsrath
Kontakt: landsrath(at)web.de

Zurück zum Seiteninhalt