Mit Gitarren-Looper effektiver üben und Ideen entwickeln
Veröffentlicht von Harry Landsrath in Gitarre lernen · Sonntag 17 Okt 2021
Tags: Gitarre, üben, Looper, lernen
Tags: Gitarre, üben, Looper, lernen
Donner Circle Looper für Gitarre
Gitarren Looper bieten Dir viele Vorteile beim Üben. Vom Timing-Training bis hin zur Entwicklung musikalischer Ideen.
Wenn du manchmal das Gefühl hast, dass üben lästig ist und du nicht über einen bestimmten Punkt hinaus kommst, kann es helfen mal grundsätzlich über die Methodik des übens nachzudenken.
Welche Qualtitäten braucht man eigentlich, um sein Spiel stetig zu verbessern?
Mit einem Looper, welcher über einen Drumcomputer und Speicherplätze verfügt kannst du schon mal Punkt 2. und 5. abdecken!
Ganz kurz; was ist ein Gitarren-Looper? Ein Loop (dt. Schleife) ist ein digitales Aufnahmegerät, welches die Aufnahme in einer Dauerschleife abspielt. Zusätzlich kann man über den vorhandenen Loop wieder drüber spielen (Overdub). Das ist erst mal der Ausgangspunkt. Bessere Geräte bieten aber darüber hinaus wesentlich mehr.
Welche Vorteile kann ein Looper mit sich bringen? Nun, er "zwingt" einen zum sauberen Spielen, denn die kleinen Fehler bekommt man im wahren Sinne des Wortes in Dauerschleife um die Ohren gehauen. Der Looper hilft auch, sofern er über einen Drumcomputer verfügt, dein Timing zu verbessern; man kann ihn eben auch als Metronom benutzen, ohne Loops aufzunehmen. Der Looper unterstützt dich auch bei der Entwicklung neuer Ideen und der Spaßfaktor ist durch die Praxisorientierung ebenfalls gesichert.
(Die Idee, KI in der Musikproduktion zu verwenden, gibt es schon seit Jahrzehnten, mit frühen Beispielen aus dem Jahr 1951 mit Max Mathews' Illiac Suite in den Bell Labs, die aufgenommene Samples verschiedener Instrumente in unterschiedlichen Tonhöhen verwendet, die auf Bandschleifen gespielt werden, die durch ihre Wellenformen miteinander synchronisiert sind , mit Live-Input von Musikern, die auf anderen Bändern aufgenommen wurden, damit sie gemischt oder kombiniert werden können.)
Aus diesen Gründen habe ich mir verschiedene Modelle angesehen und bin, da für meine Zwecke ideal, beim Donner Circle Looper (Amazon Affiliate Link) hängen geblieben, welchen ich hier vorstelle.
Welche Eigenschaften sollte mein Looper haben?
- Speicherplätze, denn wenn man nur einen einzigen davon hat, kann man die Ideen nicht abspeichern.
- Undo/Redo (haben die meisten) - wenn man einen Fehler macht, kann man die letzte Schleife einfach löschen und neu einspielen.
- Ausreichende Aufnahmezeit und last not least: Eine SYNCHONISIERBARE Drumeinheit.
- Ich wollte unter 120€ bleiben, falls möglich.
Das alles bietet mir der Donner-Circle Looper, (Amazon Preischeck) welcher für unter 100 € (zu haben ist)
Die wichtigsten Features des Circle Loopers:
- ✅ 40 Speicherplätze
- ✅ 4 Minuten Aufnahmezeit pro Speicherplatz
- ✅ Gesamtaufnahmekapazität 160 Minuten
- ✅ Synchronisiertes Schlagzeug mit 9 Musikstilen und 1 Metronomeinheit mit jeweils 10 Abwandlungen. Insgesamt 100 verschiedene Rhytmen
- ✅ Unbegrenzte Overdubs
- ✅ Undo/Redo Funktion
- ✅ Visuelle Anzeige des Loops
- ✅ Drums und Loop sind getrennt in der Lautstärke regelbar
- ✅ Bei der Aufnahme zählt das Gerät 4 vor
- ✅ Loops und Drums in CD Qualität
- ✅ Loops lassen sich auf einem Computer abspeichern und wieder einspielen
- ✅ Stereo in/out
- ✅ Externes Pedal zum umschalten der Funktionen anschließbar
- ✅ Derzeit unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis in der unteren Preisklasse
- ❌ Wird ohne Netzteil geliefert, kein Batteriebetrieb. Standard-Netzteil für Bodentreter reicht.
- ❌ Keine "Luxusfunktionen" wie Aufteilung und Bearbeitung der Overdubs auf Einzelspuren, was aber in dieser Preisklasse keinesfalls üblich ist.
Hier mein Video zum Donner Circle Looper
Welche Looper gibt es noch?
Für eine Übersicht vieler Gitarren-Looper eignet sich Amazon sehr gut. Du kannst die Bodentreter nach Preis oder nach Kundenbewertungen sortieren. Außerdem sind unter den Produkten kleine Vergleichstabellen.
Fazit:
Wenn es um effektives üben mit Spaß geht, gibt es kaum ein besseres Vehikel wie einen Gitarrenlooper. Nur sollte man darauf achten, dass das Gerät Speicherplätze hat, sowie einen Drumcomputer.