Gitarrenständer 1x1

Landsraths Gitarrenunterricht
Direkt zum Seiteninhalt

Gitarrenständer 1x1

Gitarrenunterricht Budenheim, live Musik, PA Verleih, Gitarre lernen
Veröffentlicht von Harry Landsrath in Zubehör · 17 Dezember 2021
Tags: GitarrenständerZubehör
Gitarrenständer und deren Nutzen  
Tipps für den Kauf und perfekte Anwendung von Gitarrenständern
Klatsch - die Gitarre fällt um und erwischt eine Tischkante so unglücklich, dass der Kopf meiner FURCH Gitarre (550 €) glatt abbricht.  "Dussel" sage ich mir. Hatte ich die Gitarre nicht in einem Gitarrenständer geparkt, sondern einfach an einen Schrank gestellt.

Mit Geduld und gutem Leim und einer Schraubzwinge konnte ich den Schaden wieder beheben. Gott sei dank.

Seit dem werden die Gitarren nur noch in Gitarrenständern abgestellt. Und das empfehle ich auch allen meinen Schülern, es auch zu tun.

Auch für Kinder hat ein Gitarrenständer mehrere Vorteile.

Gerade Kinder sind im allgemeneinen Spiel öfter mal wild und wenn die Gitarre nicht in der Gitarrentasche stecken, und da sollten sie am allerwenigsten sein, dann passiert es schnell mal, dass das gute Stück umfällt, was zu kleineren Macken, aber auch größeren Schäden führen kann. So kann auch die Stimm-Mechanik einen Schaden erleiden.

Steht die Gitarre auf einem Ständer ist  sie nicht nur besser geschützt, sondern motiviert eher zum Spielen
Aus den Augen, aus dem Sinn. So gehen gerade Kinder gerne mal vor. Nach dem Unterricht verschwindet die Gitarre in der Tasche, wo sie dann gerne mal bis zur nächsten Gitarrenstunde schläft, was den Schüler nicht weiterbringt und den Lehrer auch nicht gerade freut.

Steht die Gitarre aber frei auf einem Ständer, sieht das nicht nur professioneller aus, sondern es ist um ein vielfaches einfacher zum Instrument zu greifen als wenn man sie jedesmal aus der Tasche holen muss. Logisch oder? Es ist wissenschlaftlich erwiesen, dass wir gerne den einfachen Weg gehen. Steht die Gitarre also spielbereit im Ständer, greift man garantiert öfter zum Instrument.

Welche Gitarrenständer gibt es, und was sind die Vor- und Nachteile?
Grob unterscheidet man Gitarrenständer in Modelle, die einerseits nur die Gitarre in stehender Form halten und Ständern, die die Gitarre zusätzlich am Hals abstützen. Professionelle Lösungen funktionieren ohne Auflagefläche; hier hängen die Gitarren.

Einfache und preiswerte Modelle, die für den normalen jugendlichen oder erwachsenen Gitarristen ausreichen. Ich verlinke jeweils ein entsprechendes Modell für den Preischeck.

Lässt sich leicht auf- und abbauen. Wer auch E-Gitarren parken möchte achtet einfach auf eine Kuhle in der Auflagefläche. So lässt der Ständer sich für Gitarre, E-Gitarre oder Bass nutzen. Als Nachteil wäre der nicht abgestützte Hals zu nennen. Was aber in der Regel kein Problem ist. Für Kinder, wie gesagt, wäre ein Gitarren-Ständer mit Hals-Stütze besser.

Die Auswahl an Klappständern ist riesig und für jeden ist etwas dabei.


Sie sichern die Gitarre zusätlich durch die Hals-Abstützung. Bei den meisten Modellen, lässt sich die Halsstütze durch ein Gummiband noch zusätzlich sichern, damit die Gitarre auch nicht mehr nach vorne kippen kann.
Gitarrenständer Halssperre
Auch hier gibt es dutzende Modelle in jeder möglichen Qualität.


Die Gitarre steht nicht mehr, sondern wird einfach an der Kopfplatte der Gitarre aufgehängt. Bei besseren Gitarrenständern ist eine Schwerkraftsperre vorhanden. Das bedeutet, wenn man die Gitarre einhängt, schließt sich durch das Gewicht der Gitarre automatisch eine Sperre. Feine Sache!

Hat man gar zwei oder mehrere Gitarren, könnte auch ein Gitarrenständer interessant sein, welcher gleich mehrere Gitarren aufnimmt.

Durch entsprechende Wandhalterungen kann man Gitarren einfach an die Wand hängen. Dann aber bitte nicht über die Heizung oder einer kalten Aussenwand.

Meine Qualitätsempfehlung
Nach 30 Jahren auf der Bühnen habe ich reichlich Erfahrung mit Gitarrenständern sammeln können. besonders die Firma HERCULES hat sich immer wieder als Favorit herausgestellt. Die Ständer kosten vielleicht ein paar Dollar mehr, aber sie sind es Wert. Sehr durchdachtes Handling, besonders wenn man live spielt, durch höchste Verarbeitungsqualität verrichten die Ständer von HERCULES jahrelang klaglos und zuverlässig ihren Dienst. Eine Übersicht der HERCULES Ständer findest du hier.

Mein kleiner Live-Lieblingsständer:
Seit einigen Jahren nutze ich den kleinen Hercules für meine Live-Auftritte. Klein und robust und vor allem passt er in jede kleine Tasche.  (Amazon Link)



Fazit:
Ein Gitarrenständer gehört zur Grundausstattung eines jeden Gitarristen. Er verhindert Kratzer, Dellen und mögliche schwerere Schäden wie den Bruch des Halses. Wer hier spart, spart am falschen Ende.




Unterricht / Live / Verleih
Harry Landsrath
Kontakt: landsrath(at)web.de

Zurück zum Seiteninhalt